Mathematik – Ressourcen

Der Zahlenteufel ist ein schönes Buch für Kinder, wo Mathematik richtig appetitlich gemacht wird. Vorsicht bei dem Wort „Schulmathematik“ muss selbst der Zahlenteufel kotzen. Bravo Herr Enzensberger (so heißt der Autor), besser hätte auch ich es nicht formulieren können. (Die Geschichte kann auch jüngeren Kindern vorgelesen werden)

Produkt-Information

Wer Pettersson und Findus mag, der wird sich über dieses Mathe-Buch freuen. Es zeigt uns, dass Mathematik überall im Alltag ist und dass wir eigentlich die größten Mühen auf uns nehmen müssten, um Mathematik nicht zu lernen oder uns vor ihr zu verstecken.

Produkt-Information

Wer mal so richtig einen auf Kopfrechen-Genie machen will, der ist mit diesem Buch gut beraten:

Produkt-Information

Der Autor Arthur Benjamin ist Mathematikprofessor am Harvey Mudd College. Zusätzlich hat er eine Zaubershow und verblüfft mit seinen „Fähigkeiten“. Interessant sind auch die begeisterten Rezensenten auf Amazon. Die protzen alle nur noch mit ihren Mathematik-Fähigkeiten. Vorsicht, das kann peinlich wirken 🙂

Für alle, die noch höher hinauswollen, ist die Mathe-Macchiato-Reihe gut verständlich; mit sympathischen Comics (Sympathie ist für mich übrigens wichtig) und zielt auf den Selbstlerner, der Verständnis erreichen will. Wer genau die Schulmathematik haben will – aber halt mit Kapieren und so, der ist hier richtig:

Produkt-Information Produkt-Information Produkt-Information

Es gibt ein Buch für die Grundlagen (inklusive Geometrie – also Malen nach Zahlen); Analysis für alle, die lieber mit der Kurve diskutieren, als sie zu kratzen (schwacher Witz, aber den konnte ich mir nicht verkneifen); Statistik für den unwahrscheinlichen Fall, braucht man interessanterweise sehr oft (wenn man in die Uni geht).

(Die Macchiato-Reihe war so erfolgreich, dass es mittlerweile auch Physik und Chemie gibt)

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: