Geschichte – Ressourcen

Eigentlich beginnt die Geschichte ja mit der Vorgeschichte. Nur hatte da keiner Papier und Stift zur Hand um die Geschichte aufzuschreiben – deswegen heißt sie ja auch Vorgeschichte.

Dinosaurier

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

von Luca Novelli (Ein Schriftsteller, der sich auf Wissenschaftsliteratur für Kinder und Jugendliche spezialisiert hat)

Dinosaurier: Ein Atlas der Urzeit

Ein schöner Überblick mit CD-ROM – hier kann man die Dinosaurier als 3-D-Modell rotieren lassen

Urzeit

Die Urgeschichte

Die Mama liegt eine Generation zurück, die Oma gar 2 Generationen – dieses Buch beginnt vor 10 Millionen Jahren, das sind ungefähr 400.000 Generationen.

(Leider habe ich kein gutes Buch über die Urgeschichte aus Sicht des Kreationismus gefunden – mir fiele hier nur die Bibel ein und ihre Umarbeitungen für Kinder – wer also hier seine Sicht vertreten haben will, muss mir einen Tipp geben)

Allgemeine Geschichte

Produkt-Information

Wer Geschichte verstehen will, der findet hier den ersten Schritt in die große Welt (leider nur noch in Bibliotheken und Antiquariaten) – dennoch eines der besten einführenden Geschichtsbücher, die ich jemals gelesen habe

Advertisements

Schlagwörter: ,

7 Antworten to “Geschichte – Ressourcen”

  1. URVersity - Selbstgesteuertes Bewertungssystem und Geschichte « -Thousand Sunny’s Weblog- Says:

    […] geht es um das erste Ressourcen-Blatt für Geschichte (noch sehr konventionell, weit entfernt, von dem, was es mal werden […]

  2. eljascha Says:

    Könntest Du zu dem letzten Buch nochmal genauere Angaben machen, 1000Sunny? Leider kann man auf der kleinen Abbildung weder Autor noch Verlag erkennen, und nach „Weltgeschichte“ zu googlen, bringt mich wohl kaum weiter …

  3. konradmama Says:

    ZuThema Geschichte 4 Buchtipps von konradmama und Kindern:
    Ein sehr schönes Bilderbuch über die Entstehung und Entwicklung des Lebens gibt es aus dem Gabriel Verlag: „Was die alte Maiasaura erzählt. Ein Bilderbuch über die Evolution“ von Martin Auer und Christine Sormann – leider nur noch antiquarisch erhältlich.
    Spannend erzählte Geschichte von den Höhlenmenschen bis zu den Weltkriegen bietet das Buch „Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser“ von Ernst H. Gombrich (Verlag DuMont, auch als Hörbuch erhältlich) – mein Sohn bekam es zum 9. Geburtstag geschenkt und war (und ist immer noch) davon begeistert.
    Die Entwicklung des Menschen vom Urknall bis zum Homo sapiens schildert der französische Paläontologe Yves Coppens in „Der Ursprung des Menschen“, großformatig illustriert von Sacha Gepner – erschienen im Carl Hanser Verlag.
    Und zum Schluss ein Buchtipp, der auch Kreationisten gefallen dürfte (Zitat: „Earth is wonderful! God made it that way.“): „Wonderful Earth!“ von Nick Butterworth und Mick Inkpen vom Verlag Hunt & Thorpe. Ein wunderschönes, geniales Pop-up-Buch, das die Themen Enstehung des Lebens und Umweltschutz verbindet.

    • 1000sunny Says:

      Oh, Danke – ich werde die ganzen Tipps bald integrieren.
      Der Maiasaurus, das ist sehr gut – Maiasaurus heißt ja Mutter-Echse (soviel ich weiß).

  4. konradmama Says:

    Meine halb kaputte Tastatur hat wieder Buchstaben und Leerzeichen unterschlagen: der erste Satz meines vorigen Kommentars sollte natürlich mit „Zum Thema“ beginnen.

  5. konradmama Says:

    @1000sunny
    Über die Maiasaura (Gute Mutter-Echse) gibt es einen Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Maiasaura

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: